Impressum
login

Kurt Engelmann für Ehrenamt ausgezeichnet
Geschrieben von MartinaNiemann am Mittwoch, 25. November 2015

Der NFV-Kreis Cuxhaven ehrt einmal im Jahr aktive Persönlichkeiten aus den Vereinen. In diesem Jahr wurde Kurt Engelmann vom TSV Sievern mit dem DFB-Ehrenamtspreis ausgezeichnet – gemeinsam mit sechs weiteren Sportlern niedersächsischer Vereine. Sie alle opferten viele Stunden ihrer Freizeit für den Verein, lobte Heiko Wiehn, Ehrenamtsbeauftragter vom Kreis Cuxhaven. Personen wie sie, denen die Gemeinschaft und das soziale Engagement am Herzen läge, bildeten die Grundlage für die Existenz der Vereine.

 

 

 


(Quelle: NFV-Kreis Cuxhaven)

 

 

Laudatio

 

Kurt Engelmann  TSV Sievern


Kurt Engelmann ist seit seiner Kindheit im TSV Sievern. Er hat vom Fußball über Schwimmen bis zur Trimm- und Laufabteilung nahezu alle Sportarten selber im Verein durchlebt und selber aktiv ausgeführt. Somit verfügt er durch seine selbstgemachten Erfahrungen über ein hohes Maß an Kompetenz und bringt den notwendigen Idealismus mit, der für die ehrenamtliche Tätigkeit benötigt wird.
Kurt war von 2003-2012 im Vorstand als 2. stellv. Vorsitzender aktiv und hat die Geschicke des Vereins maßgeblich beeinflusst. Seit 2013 ist Kurt Geschäftsführer des TSV Sieverns und macht auch diese Arbeit genauso zuverlässig und gewissenhaft.
im sportlichen Bereich ist Kurt Initiator der Laufgruppe und hat selbst auch schon einige Marathons gelaufen. Auch beim DOSB/Sportabzeichen ist Kurt jedes Jahr behilflich.
Besonders hat Kurt sich allerdings dem Fußball gewidmet. Nach seiner aktiven  Laufbahn als Herren- und Seniorenspieler hat er sich besonders um die Jugendabteilung verdient gemacht. Er ist seit über vier Jahren als Jugendtrainer aktiv und hat großen Anteil am Aufbau und der guten Zusammenarbeit der JSG Sievern/Holßel/Neuenwalde. In letzten Jahr konnte Kurt mit seiner Mannschaft den Staffelsieg erringen und somit selbst einen Erfolg seiner stets engagierten Jugendarbeit ernten.
Insgesamt betrachtet kann man Kurt als sehr kompetenten und stets hochmotivierten Idealisten im TSV Sievern bezeichnen, dessen Ansehen vorbildlich ist und dessen Meinung hoch geschätzt und anerkannt wird.
Aus diesen Gründen ist Kurt Engelmann einer der diesjährigen DFB-Ehrenamtspreisträger.

 

 

 

Kurt Engelmann für Ehrenamt ausgezeichnet

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.


» Substance: pragmaMx » Style: Ahren Ahimsa